1. Rieger Cup des MSF Eschberg e.V

Am 05.08.18 war es endlich so weit. Nach einer langen Sommerpause wurden endlich wieder die Motoren angeworfen.

 

Der MSF Eschberg e.V war Ausrichter des 1. Rieger Cups, der zeitgleich auch den sechsten Lauf der ADAC Saarland Jugend Kart-Slalom Meisterschaft um den TÜV Saarland Cup darstellte. Nach wochenlanger Planung, Organisation und der Suche nach Sponsoren und Werbepartnern, haben alle aufgeregt auf diesen Termin gewartet.

 

Samstags wurde dann unser Lager geplündert und alles zum Mellinweg gekarrt. Beim Eintreffen wurde gleich begonnen die Stromversorgung sicherzustellen. Der Getränkelieferant würde binnen einer Stunde eintreffen um den Kühlwagen mit den vorgekühlten Getränken anzuliefern.

Schnupperkartfahren war ein voller Erfolg

Um halb 11 trafen sich die Mitglieder des MSF Eschberg im Mellinweg 22 in Sulzbach, um das Schnupperkartfahren vorzubereiten.

Das große Zelt wurde aufgebaut, die Tische und Bänke aufgestellt, der Grill angefeuert. Die selbstgebackten Kuchen wurden hingestellt und die Kaffeemaschine angeworfen. Der Trainer baute zusammen mit unseren Kart-Kids den Pacour auf und sperrten das Trainingsgelände mit Hilfe von Flatterband ab.

Bis hierher lief noch alles nach Plan. Es kam aber, wie es kommen musste. Plötzlich gab das Stromaggregat den Geist auf. Alle Versuche es vor Ort zu reparieren scheiterten. Was tun?  Sollte es jetzt nur an einem nicht vorhandenen Stromanschluss scheitern? Ein Anruf beim Verwalter des Geländes brachte Gewissheit, es gibt keinen offen zugänglichen Stromanschluss. Er versprach uns aber Hilfe und bat um 5 Minuten Zeit. Tatsächlich rief er kurz drauf wieder an. Er hatte einen Mieter erreicht und dieser schickt jemanden vorbei, damit wir Strom bekommen. Dazu ganz herzlichen Dank an Beide. Somit konnte der Aufbau beruhigt weiter gehen, was auch in der gewohnten professionellen Art und Weise durchgeführt wurde. Noch ein paar letzte Handgriffe, vielleicht noch in Ruhe was trinken und eine Rostwurst essen bevor die Kids kommen. So war der Plan.

Laute Motoren und schnelle Kurven!

 

Das ist seit mehr als 40 Jahren das Motto des MSF Eschberg e.V. im ADAC Saarland.

Dieses Motto ist seit diesem Jahr angesagter denn je, da wir seit März 2017 eine eigene Jugend Kart-Slalom Gruppe haben.

Diese Gruppe möchten wir euch hier kurz vorstellen.

Karsten Grauer (41)

Der Trainer, in jungen Jahren selbst erfolgreich im Kart-Slalom unterwegs, trainiert und motiviert die Kids zu Höchstleistungen. Er findet immer die richtigen Worte um die Jugendlichen anzuspornen oder auch um sie zu trösten, wenn es mal nicht so gut läuft.

Lea-Isabelle Fucek (15)

Sie ist die Älteste im Team und auch zurzeit das einzige Mädchen. Lea fand im Vergleich zu ihren Altersgenossen in der Meisterschaft, erst spät zum Kartsport. Ihre allererste Saison 2016 startete sie in der Klasse K4 und gewann in 7 von insgesamt 9 Rennen die Juniorwertung. Auch 2017 verläuft erfolgreich für sie weiter. Momentan befindet sie sich auf dem 2. Platz in der Saarlandmeisterschaft.

Lucas Schreiner (11)

Lucas entdeckte seine Begeisterung für den Kartsport im Jahr 2015. Bereits in der Saison 2016 konnte er 6-mal die Juniorwertung für sich entscheiden und erreichte einen respektablen 6. Platz in der Gesamtwertung. Wenn er auf den richtigen Weg gebracht wird, ist er auch 2017 wieder vorne mit dabei.

Elias Kriebisch (10)

Elias ist trotz seines jungen Alters ein alter Hase im Geschäft. Er begann bereits 2013 mit dem Kart-Sport. In den ersten beiden Jahren belegte er gleich 2-mal den 3. Platz in der Saarlandmeisterschaft. 2016 schaffte er sogar den Sprung ganz oben auf das Treppchen, er wurde Saarlandmeister. Auch konnte er sich jedes Jahr für überregionale Meisterschaften qualifizieren, wo er ebenfalls weit vorne mitfahren konnte. Aktuell ist er wieder Führender bei der Saarlandmeisterschaft in der K2.

Luca Kriebisch (7)

Der Jüngste und Kleinste im Team darf leider bei den offiziellen Veranstaltungen nicht mitfahren. Dies ist erst ab dem Jahr möglich, in dem die Kinder 8 Jahre alt werden. Er trainiert aber schon eifrig mit und zeigt den Großen wo am Kart der Auspuff angebracht ist. Ab dem nächsten Jahr darf er voll in das Geschehen eingreifen und wird voraussichtlich genauso erfolgreich sein wie die anderen.

Was ist Kart Slalom eigentlich?

Kart-Slalom ist die Breitensportvariante des Kartsports. Der ursprüngliche Jugend-Kart-Slalom wurde in den 1980er Jahren erfunden. Kart-Slalom wird hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen von 8 bis 18 Jahren ausgeübt. Es gibt jedoch mittlerweile auch Sparten, bei denen die Altersgrenzen nach oben offen sind

Es wird mit Karts mit Viertaktmotoren auf Parkplätzen oder ähnlichen befestigten Plätzen, auf einem mit Pylonen abgesteckten Parcours, gegen die Zeit gefahren. Dabei ist immer nur ein Fahrer auf der Strecke.

Motorsport ist doch teuer, oder?

Kart-Slalom ist der Einsteiger-Motorsport schlechthin. Er ist äußerst preiswert, da du außer einem Helm und Handschuhen keine weitere eigene Ausrüstung brauchst. Um in der Meisterschaft mitzufahren, musst du lediglich Mitglied in einem ADAC Ortsclub werden, wie zum Beispiel dem MSF-Eschberg e.V. Letztendlich kommen noch die Startgebühren für die einzelnen Veranstaltungen hinzu (ca. 8-10€).                       

Das Trainingskart wird von uns zur Verfügung gestellt. Während der Meisterschaftsläufe fahren alle mit Karts, die vom ADAC Saarland e.V. gestellt werden.   

Kart-Slalom ist schon für die Jüngsten geeignet. Es ist die optimale Schulung sowohl für die Beherrschung von motorisierten Fahrzeugen, als auch für den Motorsport an sich.

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei uns!

Wir vereinbaren einen Termin und du kannst unverbindlich mal ein Training anschauen oder an einem Schnupper-Training teilnehmen. Dann darfst du dich gerne mal in ein Kart setzen und ein paar Runden drehen. Natürlich unter Anleitung unseres erfahrenen Trainers.

Voraussetzung ist natürlich immer das Einverständnis deiner Eltern. Diese sollten bei deinem Schnuppertraining auch dabei sein.

Kontakt

Telefon: 01522/1681899
E-Mail:   info[[at]msf-eschberg.de
Internet: msf-eschberg.de

 

 

 

Der MSF braucht euch

Wir suchen für unsere Kartjugend Nachwuchs!

 

 

Hallo Leute,

ab sofort gibt es auf der Webseite eine neue Kategorie "Schulungen".
Hier findet ihr diverse Schulungsunterlagen, für diejenigen die sich informieren oder